Die Region Centre mit ihrer Hauptstadt Orleans liegt im Zentrum, sozusagen mitten im Herz, von Frankreich. Im Osten grenzt die Region an Burgund, im Norden an die Normandie, im Westen an den Poitou und im Süden an die Auvergne. Mitten durch fließt die Loire, an der einige bekannte und gut erhaltene Schlösser und Burgen liegen.

Bekannte Städte in der Region Centre

Schloss in Blois

Blois – Blick auf Schloss

Orleans als Hauptstadt ist natürlich weltbekannt durch die Jungfrau von Orleans. Viele Bauten und Denkmäler erinnern an diese mutige Frau. Aber auch sonst hat die Stadt viele Sehenswürdigkeiten. Tours an der Loire liegt im Westen der Region Centre und ist die größte Stadt. Bekannt ist Tours vor allem durch seine Kathedrale, an der über mehrere Jahrhunderte gebaut wurde und so beträchtliche Stilunterschiede aufweist. Eine weitere bekannte Kathedrale steht in Bourges, diese wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. In Bourges beginnt auch die touristische Straße mit Schlössern, Burgen und Abteien. Blois und Amboise, zwei kleine Städte an der Loire, sind vor allem durch ihre Schlösser bekannt. Natürlich darf auch Cartres mit der weltberühmten Kathedrale nicht vergessen werden.

Das Tal der Schlösser

Bekannt ist die Region Centre auch durch die Schlösser, Burgen und Klöster, die entlang der Loire liegen und teilweise noch perfekt erhalten sind. Schon ab dem 11. Jahrhundert hielten sich die französischen Könige in dieser Region auf und ließen sich ihre Schlösser bauen und herrliche Parks anlegen. Bekannt sind das Château de Blois und das Château Royal d´Amboise. Im Jahr 2000 wurde das Loiretal zwischen Sully-sur-Loire und Chalonnes von der UNESCO als Weltkulturerbe in seine Liste aufgenommen.

Urlaub in der Region Centre

Nicht nur Geschichtsliebhaber und historisch Interessierte kommen in der Region Centre auf ihre Kosten. Auch Naturliebhaber und Sportbegeisterte können hier ihrem Hobby nachgehen. So bieten sich schöne Wander- und Radtouren im Seen- und Naturgebiet von Sologne und Brenne an, nur wenige Kilometer von den Schlössern entfernt. An Unterkünften stehen Hotels, zahlreiche Ferienwohnungen, Camping- und Wohnmobilplätze zur Verfügung.

[mappress mapid=“4″]